Erste-Hilfe am Kind

Als Kinderkrankenschwester und vierfach Mama liegt mir die Gesundheit von Kindern besonders am Herzen. Leider können wir unsere Kinder nicht vor allen Gefahren schützen. Wichtig ist es für euch, als Eltern/Großeltern zu wissen: wie reagiere ich ruhig, schnell und richtig in der jeweiligen Situation.

Ich möchte euch mit diesem Kurs Sicherheit vermitteln und Ängste nehmen.

Der Kurs ist ebenso für Großeltern, Au-Pairs und Babysitter geeignet.

In dem 3 stündigen Kurs lernt ihr, wie ihr die Erste-Hilfe- Maßnahmen am Kind in der jeweiligen Situation einsetzen könnt. Er ist nach dem leicht verständlichen ABC-Konzept aufgebaut.

Wir sprechen über:

° ABC Konzept

° Wiederbelebung

° Pseudokrupp

° Fremdkörperaspiration/Erstickungsanfall

° Gehirnerschütterung

° Fieberkrampf

° Wunden und Verletzungen

° Knochenbrüche

° Thermische Notfälle (Verbrennungen/Verbrühungen, Hitzschlag/Sonnenstich, Unterkühlung)

° allergische Reaktion

° plötzlicher Kindstod

° Ertrinkungsunfall

° Schütteltrauma

° individuelle Fragen

° Zeit für praktische Übungen

Ihr bekommt von mir zum Kursstart ein umfangreiches Handout zum mitschreiben und auf Wunsch im Anschluss eine Teilnahmebestätigung.

Die praktischen Übungen zur Wiederbelebung könnt ihr an einer HLW- Säuglingspuppe, sowie einem Kindertorso durchführen. Auch ein ACT-Fast-Trainer zum trainieren des Erstickungsnotfalls steht zur Verfügung.

Ich biete der Kurs an wechselnden Locations, vielleicht auch in deiner Nähe an, schau dafür einfach auf meiner Angebotsseite.

Es ist auch möglich den Kurs als Wohnzimmerkurs zu buchen. Ihr seid mehrere Mamas, vielleicht aus der Krabbelgruppe oder dem Freundeskreis? Schreibt mir einfach. Ich komme ab ca 8/10 Personen (nach Rücksprache und Entfernung) gerne zu euch nach Hause ins gewohnte Umfeld.

Der ca 3 stündige Kurs kostet 59 Euro pro Person / 110 Euro pro Paar und beinhaltet das Handout und das Übungsmaterial.

Hier seht ihr die aktuellen Termine im Überblick:

Erste-Hilfe am Kind Speyer 04.06.2024

Erste-Hilfe am Kind Rödersheim-Gronau 16.07.2024

Erste-Hilfe am Kind Hassloch 07.05.2024