BabySteps

BabySteps ist „mehr als nur ein Babykurs“, denn bei mir stehst Du im Fokus. Das Leben mit einem Baby wirft den kompletten Alltag durcheinander. Plötzlich hat jeder eine Meinung und vermutlich kannst Du Dich vor Ratschlägen kaum retten. Dabei möchtest Du doch eigentlich nur Deinen ganz eigenen Weg für Dich und Deine kleine Familie finden?

Ich beantworten Dir Deine Fragen:
• Wann schläft mein Baby durch?
• Wie kann ich die Nächte für mich angenehmer gestalten?
• Was hat es mit Stillabständen auf sich? Wie funktioniert das Stillen nach   Bedarf im Alltag?
• Warum weint mein Baby abends vermehrt?
• Alle reden von Bindung – Was hat es damit auf sich?
• Wie lang und viel kann ich mein Baby tragen?
• Wie lernt mein Baby sich selbst zu beruhigen?
• Beikost – muss das so kompliziert sein?
• und vieles vieles mehr…

Die Kurse können Dich und Dein Baby durch das ganze erste Lebensjahr begleiten. Die Kursinhalte richten sich nach dem Alter deines Babys.

Level 1

Bindung, Beobachtung und Berühren

In dieser ersten Zeit kommen die Babys noch an in unserer Welt. Am besten werden sie in ihrer Entwicklung unterstützt, in dem man sie viel trägt und sie am Leben der Eltern teilhaben lässt. Viel Blickkontakt und Gespräche mit dem Baby tun ihm gut und auch Singen gefällt den Babys sehr.
Daher besteht der Baby-Teil bei Level 1 aus Sing- und Schoßspielen sowie kurzen Massagegriffen und einigen kleinen Spielen in Rückenlage.

Level 2

Tasten, Schmecken und Entdecken
Die Babys wollen ihre Welt begreifen, mit allen Sinnen und in unseren Kursen ist das absolut gewünscht. Wichtig ist, die Kinder einfach „mal machen zu lassen“. Generell gilt in den Kursen: Zurückhaltung der Eltern, was das Spielangebot angeht. Die Mamas dürfen sich entspannen und ihre Babys vor allem beobachten und genießen.
Daher besteht der Baby-Teil im Level 2 aus Sinneserfahrungen. Hier darf gematscht und gepanscht werden.

Level 3

Bewegung, Entwicklung und Autonomie
Nun wird es krabbelig, denn die Babys werden mobil. Mehr denn je heißt es jetzt: Machen lassen! Gemeinsam mit Deinem Baby entdeckt Ihr nun seine kleine Welt. Daher besteht der Baby-Teil bei Level 3 aus Bewegungs- und Entdeckungserfahrungen. Hier wird es nun wuselig. Lasst die Kinder entdecken, erforschen und interagieren.

Level 4

Aktivität, Mobilität und Kommunikation
Ab jetzt geht es darum, die Welt selbstständigen zu entdecken, verschiedene Bewegungslandschaften werden deinem Baby dabei Sicherheit geben. Nebenbei nimmt die Interaktion zwischen den Babys zu und das Sprachverständnis wächst, dies können wir gemeinsam in verschiedenen Spielen unterstützen.

​Die 8 Kursstunden sind jeweils einem Thema gewidmet. Basierend auf dem aktuellen Stand der Hirn- und Bindungsforschung klären wir zusammen alle Deine Fragen rund um Stillen/Fläschchen, Tragen, Schlafen, Beikost, Entwicklung im ersten Lebensjahr, Kommunikation/Babyzeichen, Eltern-Kind-Bindung, Erziehung, Verwöhnen und vieles mehr.​

Der Austausch ist ganz klar Teil des Konzeptes und besonders wichtig. Ihr gebt euch gegenseitig Tipps und Unterstützung. Denn, wenn ein Baby in eine Familie kommt, verändert sich so ziemlich alles!

Ergänzt wir der Kurs durch Teile der Babymassage, Spielangebote, sowie Sing- und Schoßspiele, die an das Alter deines Babys angepasst werden.

Habt Ihr noch Fragen? Dann kontaktier mich gerne über das Kontaktformular oder über Facebook.

Aktuell pausiert der BabySteps Kurs leider